Afrikanische Salzzitronen

Zitronen in Salz fermentieren – wozu soll das denn gut sein?

Für deine Gesundheit und deine Geschmacksknospen! Denn diese Art der Haltbarmachung von Zitronen ergibt ein total exotisches GeschmackserLebnis und ist sehr förderlich für deine Gesundheit.

Zitronen enthalten viel Vitamin C und in der Schale gute Bitterstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, welche positiv auf dein Magen-, Darmtrakt wirken. Denn die Zitrone wird nicht wie augenscheinlich sauer, sondern basisch verstoffwechselt. Jeden Tag mit einem Glas reinem Wasser (siehe daszu unbedingt meine Wasser Reihe – https://www.healthhack.de/health-hacks/wasser/ ) und einem Schuss Zitronensaft entsäurt deinen Körper sehr gut. Und wenn Du jetzt den Saft, oder besser ein ganzes Viertel der fermentierten Salzzitrone mit Schale konsumierst, wird dein Organismus Freudensprünge machen und es dir mit mehr Energie für den Tag danken.

Klar ist, dass Du für dieses Rezept ausschließlich Bio Zitronen verwendest, deren Schale frei ist von Schutzstoffen etc.!

Die fermentierten Zitronen kannst Du auch in Gerichte wie Suppen, Eintöpfe, Currys verwenden.

Ich gebe, seit ich an dieses Rezept gekommen bin, jeden Morgen eine halbe Salzzitrone in meinen Entsafter oder trinke auch gerne einen Schuss der Zitronensole mit reinem Wasser. Das mineralisiert meinen Körper und bindet die über die Nacht entwickelte Säure.

Das Rezept ist ebenso einfach wie mein Sauerkraut und besteht in der Basis aus drei Zutaten:

Unbehandelte Zitronen, reines Steinsalz und gefiltertes Wasser.

Starte auch Du basisch und mit voller Energie in den Tag – mit massiv Vitamin C, Bitter-, und Mineralstoffen!

Beginne recht sparsam mit den fermentierten Zitronen, der Geschmack ist relativ intensiv.

Wenn Du die Fermentation von der Pike aus lernen und probieren willst, wir bieten regelmäßig ein KochCoaching Fermentation Total an, wo wir uns voll auf die Haltbarmachung von Lebensmitteln fokussieren! Sei dabei.

 

1. Zutaten

  • 4 unbehandelte Bio Zitronen
  • Grobes Steinsalz
  • Gefiltertes Wasser
  • Wenn gewünscht Kräuter und Gewürze wie Salbei, Rosmarin, Thymian etc.

 

2. Zubereitung

  1. Wasche die Zitronen gründlich mit reinem Wasser ab
  2. Schneide die Zitronen kreuzförmig ein
  3. Fülle das grobe Steinsalz in die Einschnitte
  4. Platzieren Sie in einem Glas und verdichte die Zitronen mit einem Stampfer oder deiner Hand
  5. Fülle das Glas mit gefiltertem Wasser auf und lege ggf. ein Gewicht auf die Zitronen
  6. Verschließe das Glas und lasse es an einem warmen Ort für drei Wochen stehen
  7. Für eine längere Lagerung stellst Du das Glas in den Kühlscharank oder Keller