Bitterkraft-Bittergurken Suppe

Gesund und glücklich über 100 Jahre alt werden – mit diesem Gemüse?! 

Ganz so isoliert kann man die Sache mit der gesunden Bittergurke (auch Bittermelone oder Balsamapfel genannt) nicht betrachten, jedoch leben auf der Inselgruppe Okinawa in Japan sehr viele Menschen über 100 Jahren. Dort wird dieses Kürbisgewächs unter dem Namen Goya vielseitig in der Küche verwendet. 

Die Bittergurke ist, wie der Name schon sagt, sehr bitter. Und Bitterstoffe wurden uns in der westlichen Welt weitgehend abgewöhnt. 

Zu präsent sind die Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig und umami – das empfindet die Mehrheit der Bevölkerung als lecker!  

Geschmack entsteht jedoch bekanntlich im Kopf, Gesundheit wiederrum in deinem Darm! Und dein Magen-, Darmtrakt, kurz dein Mikrobiom braucht Bitterstoffe, um effizient zu funktionieren und Dich gesund zu halten! 

Die Bittergurke hat zudem erstaunliche Heilwirkungen und ist bestens erforscht. Sie hat unter anderem eine 

  1. blutzuckersenkende Wirkung 
  1. wird als Therapeutikum bei Diabetes Typ II eingesetzt 
  1. verringert den Cholesterinspiegel und Blutdruck, ist 
  1. verdauungs-, und durchblutungsfördernd 
  1. immunstärkend 
  1. antibiotisch und antiviral, wirkt gegen 
  1. Insektenstiche und Brandwunden 
  1. … die Liste könnte ich beliebig erweitern. 

Daher laden wir Dich mit unserem Rezept BITTERKRAFT-Bittergurken-Suppe ein, deine Geschmacksnerven in Bezug auf Bitterstoffe und Wohlgeschmack etwas zu trainieren.  

Sei aufgeschlossen und kategorisiere nicht gleich in lecker und nicht-lecker. 

Wir haben es Dir einfach gemacht und die BITTERKRAFT-Bittergurken-Suppe mit Mungbohnen Nudeln, Koriander (wenn Du ihn magst 😉) und Zitrone geschmacklich abgemildert und abgerundet. 

PS: Wir haben die Bittergurke im letzten Jahr schon im Garten angebaut, Sie wächst auch in Deutschland. 

1. Zutaten für 2 Personen

  • 200g – 250g Mungbohnen Nudeln

Suppe

  • ½ Bittergurke
  • ½ rote Zwiebel
  • 2-3 EL Misopaste (Sojafrei)
  • 4 EL Tamari Soße
  • 1 Prise Salz und Pfeffer
  • 1 Karotte
  • 1 Tofu Stück (200g)
  • 1 frischen Bund Koriander
  • 1 Zitrone
  • 1 – 1 ½ Liter gereinigtes Wasser

2. Zubereitung

  1. Das Gemüse waschen, schälen und in kleine Stückchen schneiden.
  2. Einen großen Topf mit gereinigtem Wasser aufsetzen und bei Mittlere Stufe vor sich köcheln lassen.
  3. Misopaste und Tamari Soße mit einem Schneebesen dazugeben und gut unterrühren, bis sich die Paste komplett aufgelöst hat.
  4. Den Tofu in kleine Würfel schneiden und gemeinsam mit dem Gemüse untermischen.
  5. Die Zwiebel mit einer Reibe in feine Scheiben schneiden und ebenfalls dazugeben.
  6. Die Suppe für ca. 10-15 Minuten bei niedrigster Stufe ziehen lassen und ab und zu umrühren.
  7. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  8. Den Bund Koriander fein hacken.

Mungbohnennudeln

  1. Einen Topf mit gereinigtem Wasser aufsetzen.
  2.  Sobald das Wasser kocht, die Nudeln dazu geben und nach ca. 5 Minuten abgießen.
  3.  Die Nudeln in einer Bowl vorbereiten und die Suppe darüber gießen.
    • Tipp: Mit Zitronensaft die Suppe zusätzlich abschmecken, dass verringert den Bittergeschmack.
  4.  Den Koriander darüber streuen.

Guten Appetit!

bitterkraft-bittergurken-suppe