Teigtaschen mit Pfifferlingen

Herrgottspscheißerle, Teigtaschen, Maultaschen, Ravioli – unser heutiges Gericht hat viele Namen und Bezeichnungen.

Wie auch immer Du Sie nennen magst, der Sinn und Zweck des Teigmantels war es zum einen, die leckere Füllung in Form zu halten und zum anderen den Herrgott am fleischfreien Freitag hinters Licht zu führen.

Warum? Weil die fleischige Füllung unter dem Teig “versteckt” wurde und so nicht direkt von Oben sichtbar war.

Wie Du uns jedoch kennst, müssen wir mit unseren Rezepten niemanden bescheißen oder etwas verbergen, denn unsere Füllung ist aus selbst gesammelten Pfifferlingen und cannabinoidfreien Hanfsamen.

Zudem ist der Teig glutenfrei, weil wir diesen aus Hafer-, und Kartoffelmehl zubereiten.

You’re just pretty on the outside” gilt bei uns also gar nicht.

Doch diese Aussage lässt sich leider immer mehr in unserer Gesellschaft beobachten, weil wir Menschen immer mehr ins Ego (die Aussenwelt) abdriften und der Blick weiter und weiter vom Wesenskern abkommt. Wie sonst lässt sich der Wahn nach Schönheitsoperationen, Fast Fashion und wertlosen, aber teueren “Beauty” Artikeln erklären? Auch diese Brücke schlagen wir in diesem Videobeitrag. Wir möchten Dir ein wenig den Spiegel vorhalten, was unserer Meinung in der westlichen Welt aus dem Ruder läuft.

Unsere Teigtaschen mit Pfifferlingen, Maultaschen oder Ravioli sind in jedem Fall mit einer gesunden Mischung aus Intuition, Kreativität und Erfahrung entstanden und eines unserer besten Rezepte und Kochvideos bisher! Sie sehen lecker aus (oder?), schmecken köstlich und fühlen sich auch noch gut an. Was wünscht sich das Feinschmecker Herz mehr?

Die Liebe zur Natur, Lebensmitteln, Mitmenschen und dem Selbst beflügelt einfach und verbindet uns mit einer Quelle, welche enormen Esprit verleiht!

Wenn auch Du auf der Suche nach dieser Quelle des Lebens bist und meinst, dass wir Dich auf Deinem Findungsprozess unterstützen können, dann komme gerne zu einem unserer Kochkurse, Coachings oder Seminaren.

Wir freuen uns, Dich persönlich kennen zu lernen und ein Stück Deines Lebens zu begleiten!

In Liebe, Dan und Dominik

1. Zutaten

Für die Füllung

  • 500g geputzte Pfifferlinge (oder andere Pilze wie Austernpilze, Limonenseitlinge, Steinpilze, Champignons etc.)
  • 100g Hanfsamen geschält
  • 2 rote Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Zweige Rosmarin
  • Salz/ Pfeffer
  • Sonnenblumenöl

Für den Teig

  • 300g glutenfreies Hafermehl
  • 80g Kartoffelmehl / Speisestärke
  • 500 – 600ml kochendes, gereinigtes Wasser

Für die Soße

  • 150g vegane Butter
  • 50g schöne Pilze von der Gesamtmenge
  • 1 Bund Schnittlauch
  • Ggf. 50g Cashewkerne
  • Ggf. Wildblumenmischung

2. Zubereitung

Für die Füllung

  1. Suche Dir für das Topping ca. 50g schöne Pfifferlinge heraus und lege diese für die Soße beiseite
  2. Die harten Strunke und unschönen Pilzköpfe kommen in die Pilzcreme
  3. Diese Pilze mixt Du mit etwas Salz und Pfeffer, sowie falls nötig, etwas Sonnenblumenöl im Mixer oder Moulinette zu einer feinen Creme
  4. Restliche Pfifferlinge, rote Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln
  5. Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und die gewürfelte Mischung mit dem Rosmarin anbraten
  6. Gebratene Pilze gut würzen und den Rosmarin entfernen (für einen intensiveren Rosmaringeschmack die Zweige fein hacken und wieder in die Masse geben)
  7. Hanfsamen unterheben und mit der Pilzcreme vermengen

Für den Teig

  1. Beide Mehle miteinander vermengen
  2. Langsam und vorsichtig das gereinigte heiße Wasser zufügen und zu einer homogenen Masse kneten
  3. Teig ein paar Minuten ruhen lassen
  4. Mit einem Wellholz oder Nudelmaschine dünn ausrollen (mit der Nudelmaschine auf der größten Stufe starten und den Teig mehrfach auf dieser Stufe falten)
  5. Teigbahnen flach auf die Arbeitsfläche legen

Fertigstellung

  1. Pilzfüllungklekse mit einem Esslöffel auf einer Hälfte der Teigbahn verteilen
  2. Freie Hälfte des Teiges über die Pilzfüllung klappen und eventuelle Lufteinschlüsse von innen nach aussen ausstreichen
  3. Teig vorsichtig um die Pilzklekse andrücken
  4. Teigtaschen mit einem scharfen Messer oder Teigschneider vereinzeln
  5. Auf ein geöltes Backblech legen und im Dampfgarer (Dampfeinsatz von Küchengerät oder Backofen mit einer Schale Wasser) bei 100% Dampf für ca. 30 Minuten garen
  6. Währenddessen die schönen Pilze mit der veganen Butter (und den Cashewstücken) leicht anbraten
  7. Mit Salz/ Pfeffer würzen und fein geschnittenen Schnittlauch dazu geben
  8. Teigtaschen auf dem Teller verteilen, mit der Soße übergießen und mit Wildblumen bestreuen