Upcycling Cooking

In unserer Healthhack Kitchen versuchen wir jeden Tag aufs Neue, den Kreislauf zwischen Rohstoffen und deren “Abschnitten” zu schließen – Upcycling Cooking, damit keine Abfälle anfallen. Cradle to Cradle heißt dieses Konzept in der Wirtschaft.

Im heutigen Rezept machen wir im Schritt 1 einen proteinreichen und energetisierenden Hanf Matcha Drink und die “Reste” aus der Hanfmilch Herstellung verwenden wir weiter für einen leckeren Hanf Mozzarella. Upcycling Cooking deluxe sozusagen!

Uns ist es sehr wichtig, die gesamte Wertschöpfungskette unserer Lebensmittel zu betrachten. Daher haben wir uns viel mit pflanzlichen Milch Alternativen beschäftigt und in der Anfangszeit die teuren Produkte aus dem Supermarkt konsumiert. Dies haben wir bald vielfältigen Gründen hinterfragt und uns nach Möglichkeiten umgeschaut, unsere Milch schnell und sauber selbst herzustellen.

Unsere Gründe waren unter anderem:

  1. Der Verpackungsmüll der Milchbehälter (alles andere als Cradle to Cradle)
  2. Die immer mehr werdenden (kryptischen) Zusatzstoffe der Produkte (da brauchst ja eine Lexikon im Supermarkt)
  3. Zuckerzusatz in nahezu allen Produkten (ohne Worte…)
  4. Die aberwitzig hohen Preise für die Milchalternativen (wen subventionieren wir denn da mit?)
  5. Die teils lächerlich niedrigen Anteile an Rohstoffen (3,2% Mandeln in Mandelmilch)
  6. Die Liste könnte noch viel weiter gehen

Also haben wir angefangen, mit Behältern und Sieben unsere eigenen Milchsorten zu probieren und Sie waren so viel leckerer und frischer, weil wir genau die Zutaten rein gebracht haben, auf die wir gerade Lust hatten. Blieb für uns nur noch das Thema mit der Handhabung und Einfachheit der Herstellung. Die regelmäßigen “Sauereien” in der Küche haben uns schon etwas genervt und wir sind nach kurzer Recherche auf den Vegan Milk Maker gestoßen. Ein günstiges und tolles, weil sauberes Hilfsmittel zu Herstellung von Milch! Danke ChufaMix – das ist wirklich eine mega Errungenschaft in unserer Küche und ein viel genutztes Küchenutensil geworden.

Hanf Matcha Drink

1. Zutaten

  • 50g geschälte Hanfsamen
  • 500ml gereinigtes Wasser
  • 6 Stk Dattel (Achtung: Auf Kerne oder Kernsplitter achten)
  • 2 TL Matcha Pulver
  • 1 Messerspitze Zimtpulver

2. Zubereitung

  1. Hanfsamen und gereinigtes Wasser im ChufaMix, oder anderem geeigneten Behälter ca. 1 Minute fein mixen
  2. Milch mit einem Sieb von den Feststoffen trennen (Hanftreber für das nächste Rezept aufbewahren!)
  3. Hanfmilch und die restlichen Zutaten nochmals eine Minute aufmixen
  4. In passende Gläser füllen (falls gewünscht, Datteltreber ebenfalls absieben) und mit etwas Rohkakao Pulver ganiert servieren.
    • Ein erfrischender und anregender Drink, durch die Inhaltsstoffe des Matcha ganz ohne aufzuregen!

Wie hat Dir der Hanf Drink geschmeckt?

Kommen wir jetzt zum Schritt 2 und dem Upcycling Cooking des Hanftrebers aus der Milchherstellung. Dieser ist noch protein-, und ballaststoffreich, und der Hanfsamen an sich hat ein sehr ausgewogenes Omega 3 zu Omega 6 Fettsäuren Verhältnis und deckt nahezu das gesamte Aminosäurenprofil ab.

Also ran an den Treber und in wenigen Schritten einen großartigen und gesunden Hanf Mozzarella gezaubert! Dieser ist so schnell gemacht und lecker, dass Recyling zur wahren Freude wird.

STATTmilch HanfMozzarella

1. Zutaten

  1. Doppeltes – einfaches Rezept
  • 60g – 3 EL geschälte Hanfsamen
  • 30g – 4 EL Flohsamenschalen
  • 4 EL – 2 EL Zitronensaft
  • 2 EL – 1 EL Hefeflocken (muss nicht, bringt aber den „käsigen“ Umami Geschmack)
  • 240ml – 120ml Wasser
  • Salz/ Pfeffer
  • 2 TL – 1 TL getrockneten Basilikum, Oregano oder Kräutermischung deiner Wahl

2. Zubereitung

  1. Alle Zutaten direkt in einem Mixer oder Mixbehälter vermischen
  2. Ca. 1 Std quellen lassen
  3. Masse fein mixen, bis eine klebrig feste Masse entsteht
  4. Hände etwas befeuchten und die Masse in die gewünschte Form bringen

Dieser Mozzarella ist so vielfältig einsetzbar z.B. zu einem tollen Caprese (Tomate – Mozzarella), im Salat, auf Pizzen (Rohkost, gebacken funktioniert aber auch sehr gut, das geht allerdings durch den Backvorgang auf Kosten der Nährstoffe) etc. #becreative und hab Spaß mit diesem Rezept:-)