Leekchi – asiatisch fermentierter Lauch

Heute wird Lauch fermentiert – asiatisch Kimchi Style!

Du kannst so ziemlich alles durch die Fermentation haltbar machen. Dieses Vorgehen hat viele Vorteile:

  1. Du kannst die Fülle der Natur während Erntephasen voll ausnutzen und deine Lebensmittel für einen langen Zeitraum haltbar machen.
  2. Nährstoffe im Ferment werden potenziert.
  3. Das Lebensmittel wird leichter verdaulich, weil es durch die Mikroorganismen vorverdaut wird.
  4. Du sparst viel Geld in den kalten Wintermonaten.
  5. Vollwertige Lebensmittel immer griffbereit.

So haben auch wir die Fülle der Natur und gute Ernte an Lauch von unserem SOLAWI Hof zu spüren bekommen – wochenlang Lauch satt.

Im Grunde sind wir beide keine großen Fans von Lauch und doch geben wir jedem Lebensmittel mehrfach die Chance, unseren Gaumen zu erobern. Also habe ich angefangen, Fermentationsversuche mit dem Lauch zu starten – mit äußerst leckeren Ergebnissen. Der intensive, herbe Geschmack wird mit der Dauer des Fermentierens immer milder und eine sanfte asiatische Würze entwickelt ein frisches GeschmackserLebnis! Ganz nach unserem Geschmack – Leekchi, mit etwas antibakteriellem Ingwer und anregendem Chilli (Gochugaru).

Das Leekchi eignet sich super zum aromatisieren von Speisen wie Suppen, Salaten und Eintöpfen.

Viel Spaß beim Experimentieren – und wenn Du einmal ganz ohne Aufwand und Risiken eine ganze Bandbreite an Fermenten probieren und erLeben willst, empfehlen wir Dir unser KochCoaching Fermentation Total!

1. Zutaten

2. Zubereitung

  1. Lauch waschen und in feine Ringe schneiden
  2. Salz untermischen und gut durchkneten
  3. Mindestens 1 Std stehen lassen (auch über Nacht möglich)
  4. Knoblauch und Ingwer fein würfeln und mit dem Chilli Pulver unter den Lauch mischen
  5. Widerrum gut durchkneten
  6. Gemisch in ein Glas abfüllen und mit der Hand oder einem Stößel verdichten
  7. Mit 2,5% Salzlake (25g Salz auf 1 Liter gefiltertes Wasser) bis 2cm unter den Rand auffüllen
  8. Glas verschließen und für 7 bis 14 Tage an einem warmem Ort fermentieren lassen (Teller unterstellen, falls Ferment überläuft)
  9. Leekchi ist im Kühlschrank oder Keller mehrere Monate haltbar